Orthokeratologie-Spezialist

Orthokeratologie – Anpassung mit Verantwortung!

Hierzu gehört auch Fortbildung. Aber um überhaupt Orthokeratologie-Anpassungen vollziehen zu dürfen bedarf es einer firmenspezifischen als auch personenbezogenen Zertifizierung und einem genauen Anpassablauf sowie als Mindestausstattung einen Video-Keratographen (ein Meßgerät, dass die Hornhaut mit bis zu 30.000 Meßpunkten vermißt und man somit eine 3D-mäßige Abbildung der Hornhautgeometrie erhält). Wir haben hierzu das TOP-Gerät von Oculus, dem Keratograph 5M.

Robert Fetzer paßt bereits seit 2003 mit großem Erfolg diese Kontaktlinsen an. Wir bieten auch hier einige Besonderheiten mit an. In einem persönlichen Beratungsgespräch wird Ihnen alles genau geschildert.

Auch eine jährliche Neuzertifizierung ist für Robert Fetzer eine Selbstverständlichkeit. Hiermit kann ich meinen Kunden zeigen, dass wir nach dem Handbuch der WVAO-Fachgruppe Orthokeratologie arbeiten. Bei uns haben wir sogar noch strengere Regularien festgesetzt  im Sinne der Gesundheit der Augen unserer Nachtkontaktlinsenträgern/innen.

Für Fetzer ist es deswegen auch eine Selbstverständlichkeit in der eurOK (European Academy of Orthokeratology and Myopia Control) Mitglied zu sein. Weiter ist er inzwischen auch Leiter der Sektion D-A-CH.

Auf dem Bild sehen Sie die Referenten zur 18. DAKG EXPERTENTAGUNG (Deutsche Augenärztliche Kontaktlinsen Gesellschaft) in Zusammenarbeit mit der eurOK. Robert Fetzer hielt dort auch mit weltweiten Experten einen Vortrag über Sonderversorgungen in der Orthokeratologie. Die Dame im Vordergrund ist Frau Dr. Gudrun Bischoff die 1. Vorsitzende der DAKG. Die 6. Person von rechts ist Dr. Bruce Koffler lud Fetzer nach seinem Vortrag ein in die USA um dort sein Team für diese Spezialversorgungen zu schulen. Dr. Koffler ist auch als „Beste Doctor in America“ ausgezeichnet. Dies war eine besondere Ehre für Robert Fetzer.

Zertifikat Techno-Lens 10 03 03 Ortho-K-Spezialist  Hier sehen Sie die Urkunde von Techno Lens zum Orthokeratologie-Spezialisten aus dem Jahre 2003. Wolfgang Laubenbacher hat mich für die Nachtlinsen begeistert und mir den Weg bereitet!

falco OK Urkunde 2010 Die Reise ging als nächstes für Robert Fetzer in die Schweiz zum Seminar “Orthokeratologie” von falco. Einem der TOP Sonder-Kontaktlinsenhersteller weltweit! Mit dem Geschäftsführer Oliver Gubler verbindet Robert Fetzer eine gute Freundschaft und wir probieren immer wieder neue gemeinsame Wege im Bereich der NachtKontaktlinsenversorgung als auch Spezial-Kontaktlinsen aus. So korrigierte ich in Deutschland als erster Anpasser einen Inneren Astigmatismus mit dieser Methode erfolgreich aus.

bilosa-ortho-k-spezialist 2012 Hier sehen Sie das Zertifikat der Firma bilosa zum Orthokeratologie-Spezialisten aus dem Jahre 2012. Hier führte mich die Ausbildung nach Innsbruck. Wichtig sind Fetzer alle Fortbildungen. Auch wenn sich vieles wiederholt, aber man nimmt immer wieder Neues mit nach Moosburg.

Zertifikat Bilosa-Symposium 16.10 u. 17.10.15 Bei diesem Symposium war Robert Fetzer sogar als Referent für die trockenen Augen geladen. Er hielt dazu eine Vortrag und Workshop ab. Auch ein großes Thema dieses Symposiums war die Orthokeratologie-Versorgung. Die nun auch für Mehrstärken-Anpassung geeignet ist. Fetzer freut sich sehr als Freund der Familie bezeichnet zu werden, als auch vieler Österreicher/innen die sich freuen, wenn er wieder einen Vortrag/Workshop hält!

Seminar bei der WVAO für Orthokeratologie

Die Reise ging am 16.03.2016 nach Mainz für Robert Fetzer zur WVAO (Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie). Dort gab es ein Orthokeratologie-Seminar geführt von Peter Bruckmann aus Köln. Dies war die erste Stufe zur Zertifizierung zum Orthokeratologie-Spezialisten. Fetzer will in der weiten Region Ansprechpartner Nummer 1 bei den Nachtlinsen werden. Mittlerweile kann er sagen, dass er es geschafft hat und aus 10 Landkreisen Träger/innen damit betreuen darf.

Am 17.06.2016 fand das Audit für die Zertifizierung für die Nachtlinsen der WVAO (Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie) statt. Fetzer ließ den Auditor nicht gerade ausschlafen! Bereits um 7 Uhr starteten wir mit den ersten Ortho-K-Kunden. Ihm erwarteten insgesamt 8 Träger dieser Nachtlinsen. Es ging Schlag auf Schlag. Im Anschluß gab es dann noch eine ausführliche Besprechung. Zwei Anmerkungen haben Fetzer besonders erfreut und machen ihn stolz: “Ich habe noch niemanden gesehen, der so virtuos mit der Spaltlampe (Stereomikroskop zur Untersuchung des vorderen Augenabschnittes) umgeht! Und ich habe bis jetzt ca. 70 augenoptische Betriebe zur Zertifizierung gehabt, aber sie stellen schon eine Besonderheit dar, in der Vorgangsweise und Abläufen!”

Gütesiegel der WVAO über die Orthokeratologie

Dieses Gütesiegel will Robert Fetzer haben und damit ein deutliches Zeigen setzen, dass wir uns ganz erheblich von der Masse absetzen! Bis jetzt sind in Deutschland nur 23 Augenoptiker zertifiziert. Zum genauen Nachschauen einfach auf OK-Info-Link klicken.

22.06.2016: Geschafft! Fetzer ist der 17. zertifizierte Spezialist für Orthokeratologie in Deutschland! Bei einem Arbeitstreffen in Mainz wurde er von Peter Bruckmann (Leiter der Gruppe) als auch vom Geschäftsführer der WAVO, Herrn Glaser herzlich in die Gruppe aufgenommen, nach dem erfolgreichen Audit!

Stetige Fortbildung

Auf dem Bild ist Robert Fetzer zusammen mit Peter Bruckmann (Leiter der WVAO-Fachgruppe Orthokeratologie) zu sehen. Die zertifizierten Spezialisten aus dem D-A-CH trafen sich in Mainz am 09.09.2020 um auch während der Coronaphase am Ball der Zeit zu bleiben.

Fetzer: “Nur durch regelmäßige Fortbildung kann man stets die optimalste Versorgung für seine Kunden gewährleisten!”

Sie erzählen begeistert von den Nachtlinsen im Freudeskreis und die schauen Alle nur ganz verwundert! Merken Sie sich einfach: www.nachtlinsen.bayern und dort können Alle sich ausführlichst informieren. Es lohnt sicher immer wieder reinzuschauen. Wir bleiben für Sie aktuell!

Nach oben