Fortbildung

Fortbildung ist in der Augenoptik unerläßlich! Zwingend erforderlich im Bereich des Myopie Managements (das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu hemmen oder zu stoppen) und der Kontaktlinsenanpassung!

OHI Myopie Management Tag in Wien

Auch in Wien durfte Robert Fetzer zusammen mit Thorsten Boss, Leitung Vertrieb bei OCULUS, auf der Bühne stehen und live aus dem Leben sprechen und wie wichtig es ist in diesem Bereich tätig zu sein und somit für die Zukunft der Gesundheit der Augen für unsere Kinder und Jugendlichen was bewirken zu können!

Optics Conference by eyebizz

In Mannheim war ich zum ersten Optics Conference von eyebizz als Speaker eingeladen. Eine tolle Conference die auf einem hohen Niveau gewesen ist. Robert Fetzer: „Es war mir eine Ehre als Speaker mit dabei gewesen zu sein und auch viele tolle Vorträge und Eindrücke bekommen zu haben!“

eurOK Barcelona 2023

Auf nach Barcelona um beim Europäischen Kongress der eurOK mit dabei zu sein. Alles rund um Orhtokeratologie und Myopie Management. Austausch mit Kollegen/innen aus ganz Europa. Zwei Tage geballtes Wissen und eine große Industrieausstellung zeigten was es weltweit an Neuem gibt.

European Academy of Orthokeratology and Myopia Control

Aus diesem Grunde ist Robert Fetzer nun im 7. Jahr Mitglied der eurOK (European Academy of Orthokeratology and Myopia Control) und seit 2021 Sektionsleiter im D-A-CH (Deutschland – Österreich – Schweiz).
Fetzer: “Meine wichtigste Aufgabe in der Zukunft wird sein Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben diese vor einer hohen Myopie (Kurzsichtigkeit) zu bewahren! Aus diesem Grunde biete ich auch Schulungskonzepte zu dieser Thematik mit an. Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr können wir für die Gesundheit der Augen der Kinder und Jugendlichen was tun!”
Durch die Mitgliedschaft der eurOK erhalten wir weltweite Studien und Forschungsergebnisse immer brandaktuell!

DAKG & eurOK

Oktober 2018 ging die Reise für Robert Fetzer zur DAKG (Deutsche Augenärztliche Kontaktlinsengesellschaft) und eurOK zum weltweiten Kongress über die Nachtlinsen und die Myopieprävention (Fortschritt der Kurzsichtigkeit Einhalt zu gebieten). Fetzer war als Referent geladen und hatte das Thema “Myopiekontrolle mittels Orthokeratologie auch bei höheren Korrektionen – Ergebnisse aus der Praxis”.

Fetzer: “Es war sehr spannend Gespräche mit Spezialisten aus den USA, Rußland, Italien, Spanien, Rumänien, Türkei,…. zu führen. Und einfach auch wieder von der Ärzteschaft zu hören: Nachtlinsen sind sicher!
Mit großem Stolz empfang in Hamburg Fetzer die Einladung von Dr. Bruce Koffler (Senior Leadership Award für die American Academy of Ophthalmology) nach USA zu reisen und in seinem Dry Eye Center und ein Clinical Research Institute Schulungen zu halten.

bilosa Symposium

An allen bilosa Symposiums war Fetzer auch als Referent geladen. Auch der Austausch mit den österreichischen Kollegen/innen bringt sehr viel in der eigenen Arbeit.

WVAO

Im Anschluß traf sich noch die Fachgruppe der WVAO für die Orthokeratologie bei der Fetzer auch zertifiziert ist um weitere Gespräche zu führen, wie man die breite Masse endlich aufklären kann um zu erkennen, wie wichtig die Myopiekontrolle ist.
Es ist traurig zu sehen, wie weit Deutschland in der Mypopieprävention hinten an steht. Fetzer ist leider aktuell nur einer von gut zwei Handvoll aus Deutschland! Die eurOK gehört zum Weltverband um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die Zunahme der Kurzsichtigkeit zu hemmen oder zu stoppen.

Vereinigung Deutscher Contactlinsenspezialisten und Optometristen

Auch bei den Fortbildungsabenden der VDCO (Vereinigung Deutscher Contactlinsenspezialisten und Optometristen) und deren Tagungen und Kongressen ist Fetzer regelmäßig mit dabei. Die Mitgliedschaft in dieser Vereinigung versteht sich für Fetzer von selbst. Teils auch als Referent.

Experten für Myopieprävention im Gespräch

Es konnte dort ein hervorragender Austausch zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen stattfinden. Ein äußerst gelungenes Treffen rund um die Myopie-Prävention. Es hat gezeigt, dass ich in meinen Anstrengungen auf diesem Gebiet richtig bin. Weiter auch dass es nur miteinander geht, sprich der Augenarzt und der spezialisierte Augenoptiker zusammen.

Sicht.Kontakte 2019

Auch bei den Sicht.Kontakten 2019 war Fetzer wieder als Referent geladen. Genauso darf er auch 2023 in Berlin einen Workshop halten.

Experten für Myopieprävention im Gespräch:
Es konnte dort ein hervorragender Austausch zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen stattfinden. Ein äußerst gelungenes Treffen rund um die Myopie-Prävention. Es hat gezeigt, dass ich in meinen Anstrengungen auf diesem Gebiet richtig bin. Weiter auch dass es nur miteinander geht, sprich der Augenarzt und der spezialisierte Augenoptiker zusammen.

Von links: Robert Fetzer, Dr. Hakan Kaymak, Philipp Hessler, Dr. Oliver Hoppe, Pascal Blaser, Dr. Michael Baertschi und Gero Mayer.

Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie

WVAO

Bei der WVAO (Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie) ist Fetzer seit über 20 Jahren Mitglied und reist auch immer zu deren Kongressen und Tagungen. Durch die WVAO wurde Fetzer auch als 17. Augenoptikermeister in Deutschland als Orthokeratologie-Spezialist zertifiziert! Dies war Fetzer auch wichtig, da die Anpassung bereits bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr erfolgt.

WVAO Orthokeratologie-Fachgruppe

Fetzer ist nicht nur Speaker bei dieser Spezialistengruppe, sondern auch seit vielen Jahren Mitglied.

Nach oben