Geschichte ab 1920

Die Wurzeln zur Selbstständigkeit von Uhrmacher Jakob Fetzer hatten Ihren Ursprung bereits in Straßburg. Doch leider kam in Folge der Wirren des Ersten Weltkrieges für die deutsche Familie die Ausweisung aus dem Elsass. Jakob Fetzer suchte mit seiner Frau und seinen vier Kindern zunächst Zuflucht in seiner Heimat bei Ulm. Aufmerksam gemacht durch ein Zeitungsinserat – in Moosburg stehe ein freier Laden zur Verfügung – führte dies zu einem Neuanfang in Moosburg. Zu der damaligen harten Zeit wurden immer wieder schwerwiegende Entscheidungen auch von seiner Frau Centa Fetzer tatkräftig unterstützt.

1920

Firmengründung eines Uhren- und Schmuckgeschäftes in Moosburg, Auf dem Plan, von Uhrmachermeister Jakob Fetzer am 1. Juli

1929

Nach zwei Umzügen erstmals Geschäftseröffnung am Stadtplatz.

1946

Übertragung des Geschäftes von Jakob Fetzer auf seinen Sohn Robert Fetzer, Uhrmachermeister mit Einbeziehung der Brillenoptik.

1956

Umzug nach größerem Umbau ins Nebengebäude, dem Jantschy-Haus. Dort sind wir bis heute geblieben.
Die Ehefrau Maria Fetzer trug als sehr engagierte und beliebte Geschäftsfrau ebenso am ständigen Wachstum der Firma bei.
Sohn Robert der Zweite in der dritten Generation, Ablegung der Uhrmachergehilfenprüfung sowie Weiterbildung im Uhrmacherhandwerk in München. Weiter folgten Lehrzeit und Gehilfenzeit als Augenoptiker, ebenfalls in München.

1960

Hermann Mühlbacher tritt als Uhrmachermeister im Hause Fetzer ein. Dies ist deswegen so erwähnenswert, da er bis zu seiner wohlverdienten Rente 37 Jahre bei uns verblieb und ein weit über die Stadtgrenzen hinausgehend, ein äußerst beliebtes Teammitglied war.

1964

Ein kleines Highlight zur damaligen Zeit: Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Keine Angst vor Hexen“ mit Elfie Pertramer in und vor unserem Geschäft. Leider lässt sich der Film nicht mehr finden.
https://www.imdb.com/title/tt21188168/?ref_=nm_ov_bio_lk3

1965

Nach vier Semestern Ablegung der Prüfung zum staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister und Einstieg ins elterliche Geschäft.

1968

Durch einen Erweiterungsbau im Rückgebäude entstand eine großzügige Optik-Abteilung nach neuesten Gesichtspunkten. Dies müsste dann bereits die dritte Erweiterung im Hause Jantschy gewesen sein.

1981

Durch Anmietung weiterer Räume und der vierten Umbaumaßnahme entstand ein neuer Augenprüfraum mit Kontaktlinsenabteilung sowie eine moderne Optiker- und Uhrmacher-Werkstatt.
Robert Fetzer war auch seiner Zeit voraus, er entwickelte ein Bedienungsmodul für die Refraktionseinheit. Diese wurde zwei Jahre später als Messeneuheit der Firma Rodenstock vorgestellt.

1981

Ebenso ließ er in Sonderanfertigung einen Kontaktlinsen-Anlerntisch anfertigen, der mit einem schwenkbaren, beleuchteten Spiegelpult sowie einem integrierten Waschbecken ausgerüstet ist. Dieser stellt optimale Voraussetzungen für Kontaktlinsen-Einsteiger zum Anlernen bzw. zur Handhabung der Kontaktlinsen dar. Damals noch einzigartig!

1989

Totale Neugestaltung und Einbau der gesamten Uhren- und Schmuckabteilung.

1998

Die 4. Generation hält Einzug. Erneuerungen brachte dies mit sich, wie den Bereich Low Vision und Spezial-Kontaktlinsen.
Es gab nur ein Problem: Platz!


2002

UMBAU hieß die Devise um die Neuerungen besser unter zu bringen. Alexandra Schmid (jetzige Fetzer) plante komplettdie Neustrukturierung. Wir konnten nochmals nach hinten erweitern, dank unseres Hausherrn Franz Jantschy.
Als einer von nur 10 Augenoptikgeschäften in Deutschland eröffnete Fetzer einen LowVision-Untersuchungsraum.

2003

Robert Fetzer absolvierte als einer der ersten Augenoptikermeister in Deutschland die Prüfung für die Anpassung der Nachtlinsen (Orthokeratologie) und begann damit Pionierarbeit.
Wolfgang Laubenbacher, Techlens, ebnete Fetzer den Weg dazu!

2004

Unser weit über die Landkreise beliebter Uhrmachermeister Hermann Mühlbacher feiert die silberne Hochzeit im Haus Fetzer!

2005

Die trockenen Augen werden für Robert Fetzer in der Kontaktlinsenanpassung und bei der Brillenglasbestimmung ein immer größeres Problem und beginnt in der Spezialisierung dieser Problematik zu beheben.

1995

Die Firma feiert ihr 75-jähriges Betriebsjubiläum!
Neben vielen groß angelegten Aktionen wurde eine Armbanduhr in limitierter Auflage von 75 Stück kreiert. Das Zifferblatt zeigt die Moosburger Kirchtürme, die Rückseite ist mit der Handgravur „75 Jahre Fetzer“ versehen, weiter trägt jede Uhr ihre Nummer von 1 bis 75.
Die erste Uhr erhielt eine Moosburger Bürgerin, die gleichzeitig ihren 75. Geburtstag feierte.
Ein weiteres Highlight war die Sonderanfertigung einiger Brillantringe mit 0,75 Karat, lupenrein in feinem Weiß ebenso zum Jubiläumspreis.

2006

Alexandra Fetzer stellte ihre erste Auszubildende Vivien Jordt ein und diese absolvierte als Landkreisbeste die Prüfung!
Eine Meisterleistung von Beiden!

2006

Robert Fetzer ist mit LowVision überall vertreten. Im Edith-Stein-Zentrum in Unterschleißheim ist er viele Jahre mit Ausstellungen und Beratungen tätig.

2008

Auch für die Christoffel Blindenmission klärt Robert Fetzer in Landshut und Freising auf. Der einigste Augenoptiker, der sich hierfür bereit erklärt hatte.

2009

Hochzeitsmessen in Landshut, Freising, Moosburg. Fetzer war mit dabei!

2012

Als erster augenoptischen Betrieb erhält Uhren Schmuck Optik Fetzer die DIN EN ISO 9001 Zertifizierung!
Große Übergabe auf der Gewerbeausstellung der Moosburger Herbstschau, die auch Robert Fetzer viele Jahre mit geleitet hatte.

2013

90 Jahre Fetzer in Moosburg!
Hier durfte doch mal gefeiert werden!

2015

Fetzer Schulungen wird gegründet.
Robert Fetzer will sein Wissen rund um die trockenen Augen, Low Vision, Myopie Management, Orthokeratologie u.v.m. an Augenarztpraxen und Augenoptiker weiter geben.
Hierzu ist er im D-A-CH regelmäßig unterwegs und auch bei Kongressen und Tagungen als Referent und Speaker vertreten.

2015

Normal kann jeder! Alexandra & Robert Fetzer beginnen mit der Fetzer Manufaktur und lassen für unserer Kunden Kunststofffassungen in Einzelstücke herstellen.
Die Begeisterung ist riesig! Der Kundenkreis geht weiter über die Landergrenzen hinaus!

2016

Die nächste Generation von einem Keratographen hält Einzug bei Augenoptik Fetzer und schafft deutlich mehr Möglichkeiten in der Kontaktlinsenanpassung.

2019

Robert Fetzer wurde gefragt, ob er tearstim im Rahmen von Fetzer Schulungen testen möge.
Hiermit können wir mittels Pulslichtenergie die Meibomschen Drüsen stimulieren und somit einen Erfolg bei den Symptomen der trockenen Augen zu haben.
Der Test war grandios und somit gibt es diese Technologie seit dem im Hause Fetzer.

2013

KERNSANIERUNG!!!
Ein letztes Mal konnte ein Stück aus dem Hause Jantschy dazugewonnen werden.
Es wurde komplett alles rausgerissen und neu gestaltet.

2013

Der Seiteneingang sollte weichen. Mittig sollte nun der Eintritt zum Fetzer möglich sein. Barrierfrei natürlich auch, ABER es wurde nicht genehmigt!

2019

Kleinumbau! Fetzer expandiert massivst in Gerätetechnologie! Nur High Tech kommt in Frage. Aber wohin? Ein Hubtisch wurde extra nach seinen Wünschen entwickelt.

2021

Weitere Investition!
Fetzer hat bereits seit Jahren einen überregionalen Ruf im Myopie Management.
Aber mit dem OCULUS Myopia Master kann nun auch sicher die Aussage getroffen werden, ob auch Ihr Kind stärker Kurzsichtig wird. Und wir können dagegen was tun!
ALLE Kinder und Jugendlichen sollten damit vermessen werden!

2021


Ganzheitliche Augenoptik
Sie wollen mehr als nur schnell eine Brille kaufen?! Sie wollen mehr in Ihr Inneres schauen?!
Alexandra & Robert Fetzer arbeiten anders. Sie beschäftigen sich schon weit über 10 Jahre mit der Familienaufstellung und vielem mehr.
Wir schauen tiefer, wenn SIE es wollen!

2022

Video-Zentrierung in Vollendung!

Mit dem ZEISS VISUFIT 1000 setzt Fetzer wieder neue Maßstäbe und investiert in das wohl beste welteweite Video-Zentriersystem um das Wohlgefühl mit der Brille perfekt zu vollenden!

2015

Spaß – JA. das wird beim Fetzer immer GROSS geschrieben!

Ja, bei uns fetzt es auch mal so richtig! Aber immer nur positiv!

1986

Immer schon haben wir Praktikanten gehabt, die wir für unsere Berufsgruppen begeistern wollen. Und so war in diesem Jahr Erich Irlsdorfer, MdB, bei uns für ein Praktikum in der Augenoptik. Herr Irlsdorfer ist mittlerweile im Bundestag tätig und dort auch für die Belange der Gesundheit. Somit auch regelmäßig im engen Austausch mit Robert Fetzer.

Grillabend

JA, auch wird es mal gemütlich beim Fetzer und bei einem lustigen Grillabend dürfen alle mal so richtig schlemmen!

2021

CORONA – legte auch uns zum Teil lahm, aber mit Schutzmaßnahmen konnten wir auch da Päarchen glücklich machen!

2023

Robert Fetzer wird Schulungsleiter für epitop VISION.
Er darf in Deutschland und Östereich Betriebe schulen für den EasyScan (Netzhaut-Scanner) und die Telemedizin.

Robert Fetzer wird Schulungsleiter für epitop VISION.
Er darf in Deutschland und Östereich Betriebe schulen für den EasyScan (Netzhaut-Scanner) und die Telemedizin.
Dr. Parasta: „Wir brauchen einen Praktiker der weiß um was es geht!“

2023

Robert Fetzer III. feiert seine Silberhochzeit im Hause Fetzer.
Am 01.10.1998 trat er ein. Alexandra Fetzer auf den Tag genau zwei Jahre später.

2003

Spezialisierung von Robert Fetzer im Spezial-Kontaktlinsenbereich, für Betroffene nach einer Keratoplastik, oder mit Keratokonus als auch vielen weiteren komplexen Hornhautbedingungen. Hierzu kam erneut weitere modernste Gerätetechnologie zum Einsatz, die im Laufe der Jahre stetig erweitert wurde.

Hunger!?

Sie haben Hunger auf was NEUES!? Robert Fetzer ist begeisterter Hobbykoch! Schauen Sie einfach mal rein bei facebook und Instagram „Robert´s Schmankerlküche“ und lassen Sie sich dort neue Anregungen geben!

Bald was NEUES

STILLSTAND gibt es beim Fetzer nie! Drum schauen Sie einfach mal wieder vorbei!


Nach oben