Abhilfe OHNE optische Korrektur

Nicht nur optische Hilfen wie Mehrstärkenkontaktlinsen oder Nachtlinsen als auch Brillengläser sowie Atropin können das Fortschreiten mindern oder im besten Falle sogar stoppen. Hier werden nach und nach interessante Berichte dazu veröffentlicht. Sie haben auch noch was gefunden, was hier gepostet werden soll!? Dann schreiben Sie uns einfach: myopiekontrolle@fetzer-moosburg.de


Tageslicht

In Korea wurde bereits reagiert: Die Kinder müssen zwei Stunden am Tag am Tageslicht sein! Genauso auch in Taiwan. Die letzten 12 Jahre haben bereits deutliche Erfolge gegeben! Wäre auch für deutsche Schulen interessant. Nicht nur in Zeiten von Corona!
Auch in der Süddeutschen wurde davon berichtet!

Licht in Räumen

Ausreichendes gutes Licht ist wichtig! Achten Sie als Eltern darauf, dass Ihre Kinder bei ausreichend Licht ihre Hausaufgaben verrichten. Auch beim Lernen. Genauso auch das Bücherschmökern abends im Bett muß unbedingt bei optimaler Beleuchtung erfolgen. Eine kleine Nachttischlampe reicht in keinster Weise aus!
Einen interessanten Bericht dazu gibt es vom SWR: Nehmen Sie sich die Zeit!

Lese- und Schreibabstand

Der Leseabstand ist auch ein äußerst wichtiges Kriterium! Viele Kinder liegen quasi auf dem Lesegut. Dies ist äußerst schlecht! Eine normale Lese- und Schreibentfernung von mindestens 35 cm sollte eingehalten werden.
In China gibt es Metallstangen an den Schulbänken, die einen zu kurzen Leseabstand vermeiden!
In den 60ern wurden bereits Kampagnen gestartet wie man richtig ließt und schreibt und dass kurzer Leseabstand schlecht für die Augen sind.

Pausen

Es gilt die 20-20-20-Regel: Alle 20 Minuten auf mindestens 20 Fuß Entfernung (20 Fuß entsprechen 6 Meter und dies gilt für unendlich) für 20 Sekunden blicken um einen Entkrampfung des Auges von der Nähe zu erreichen.
In Taiwan müssen die Kinder nach 30 Minuten Naharbeit 10 Minuten Pause machen! Dies ist verordnet! Wenn andere Länder zu solchen Maßnahmen greifen, sieht man, dass die erkannt haben, wie wichtig es ist die Kinder und Jugendlichen vor einer hohen Kurzsichtigkeit und deren Folgeschäden zu bewahren.

Unterricht im Freien

Lehrbuch der Augenhygiene

Bereits im 19. Jahrhundert wußte man davon! Hermann Cohn, Augenarzt, schrieb im Lehrbuch der Hygiene des Auges, 1899, dass Klassenzimmer so zu gestalten sind,  dass es die Kinder gezwungen sind in eine richtige Leseentfernung zu gehen.

Schulabschluss

In einer chinesischen Provinz experimentieren mehrere Schulen mit Stangen zu dieser Maßnahme.
In Ostasien ist der Schulabschluss das höchste Ziel überhaupt. Singapure ist führend im Schülerranking und dadurch auch in der explosionsartigen Zunahme der Kurzsichtigkeit.


In Australien ist das Lernen auch groß angesagt, ABER die Zunahme der Kurzsichtigkeit verschwindend gering. Aber in Australien ist der Freizeitfaktor mit Sport im Freien hoch angesagt.
Dopamin und blaues Licht ist anscheinend der Schlüssel für die Zunahme der Kurzsichtigkeit.

In Taiwan hat man akzeptiert, dass Grundschüler nicht zu viele Hausaufgaben machen sollen. 90 % der Studierenden sind Kurzsichtig! Seit dem die Regierung gestattet hat, dass die Kinder zwei Stunden am Tag im Freien sind, geht die Rate der Kurzsichtigen zurück.

Klassenzimmer werden auch gut ausgeleuchtet. Immer werden bei neuen Klassenzimmern die Luxzahlen gemessen und es darf nicht unter 380 Lux und an der Tafel nicht unter 500 Lux sein. Versuchen aber mehr zu schaffen! Es zeigt sich, dass in Taiwan nun jährlich 10 % weniger Kurzsichtig werden! Ein Ergebnis innerhalb nur von 12 Jahren!

Stop Kurzsichtigkeit!

Empfehlungen That Impact All Pre-Myopic und Myopic Children

Von Dwight Akerman, OD, MBA, FAAO, FBCLA, FIACLE, veröffentlichte am 02.10.2023 diesen interessanten Bericht:
Myopieentwicklung und Progression sind multifaktoriell, mit einer komplexen Interaktion zwischen genetischen (nicht-modifiablen) und ökologischen (modifibaren) Risikofaktoren, die die Myopigenesis beeinflussen.

Tageslicht ist wichtigst!

Prof. Frank Scheffel, Tübingen, ist bereits seit 28 Jahren am forschen mit Hühnern. Er beweist dass Tageslicht z.b. wichtig ist! An Tageslicht wurden die Hühner nur halb so kurzsichtig! Bei im Raum mit Licht mit 15.000 Lux war das gleiche Ergebnis. An sonnigen Tagen haben wir im Freien 100-150.000 Lux.

Kinder müssen raus!

Prof. Donald Mutti, Columbus University, Ohio, veröffentlichte eine Studie die wie eine Bombe einschlug, 4000 Schüler wurden untersucht, 1997 10 Jahre lang. Eine Auge wurde weit getropft, auf dem guten Auge eine Augenklappe. Die wurde getragen bis das getropfte Auge wieder gut sah. Rein zufällig stellte er noch die Frage der Zeit die im Freien verbracht wird und dadurch kam er auf ganz massive Unterschiede der Zunahme der Kurzsichtigkeit bei fehlenden Zeit im Freien.

Niedrigdosiertes Atropin

Prof. Donald Tan, Singapore, Atropin – der Name leitet von Belladonna ab. In der Regel wird verwandt um die Pupille zu weiten um einen größeren Bereich der Netzhaut zu sehen. Niedrig dossiert kann es bei täglicher Gabe die Kurzsichtigkeit um 50-60 % reduzieren. 1 % Atropin wurde in ersten Studien angewandt. Nachteile können sein bei Sonne starke Blendung und Nahprobleme. Deswegen erfolgte eine zweite Studie mit 0,01 % und das gleiche Ergebnis zeigte. Myopine ist das niedrigdosierte Atropin. Weltweit ist es aber nur in Singapore und Japan zugelassen.

Nach oben